Suche

UPD 261/10 - 20.12.2010

Come and join us!

Die Universität Augsburg studienberät jetzt auch auf Facebook

Der Sprung der Zentralen Studienberatung der Universität Augsburg auf die wohl populärste Community-Plattform bescherte drei Zielgruppenmitgliedern iPods.


Augsburg/KPP - Als eine der deutschlandweit ersten kommuniziert die Studienberatung der Universität Augsburg jetzt auch via Facebook. "Unter dem Motto 'Come and join us!' sind wir seit November im Internet auch auf der Community-Plattform Facebook mit unseren Informationen und Angeboten für Studieninteressierte und Studierende präsent. Und bei allen Erwartungen, die wir damit verbunden haben, bin ich überrascht vom Umfang der Anhängerschaft, die wir hier in kürzester Zeit gewonnen haben", kommentiert der Leiter der Zentralen Studienberatung, Dr. Thomas Bodenmüller, zufrieden diesen Schritt ins wohl bekannteste "social network".

"Wir reagieren damit", so Bodenmüller, "auf die veränderten Kommunikationsgewohnheiten nicht nur junger Menschen. Aber keine Angst! Selbstverständlich veröffentlichen wir weiterhin alle Informationen auch auf den Websites der Universität. Unseren Facebook-Auftritt sehen wir als eine attraktive zusätzliche Möglichkeit, unsere Zielgruppen effektiv zu erreichen." Bislang rund 1000 Besucher pro Facebook-Beitrag bestätigen diese Erwartung.

Für die künftige und die aktuelle "Kundschaft"

Bodenmüllers Kollege Dr. Quirin Bauer verbindet mit dem von ihm koordinierten Facebook-Auftritt weitere Ziele: Ich denke, dass wir auf diese Weise frühzeitig künftige Studierende binden und zugleich auch die Bindung unserer aktuellen Studentinnen und Studenten intensivieren können."

Aktuelle Infos und verlässliche Antworten auf brennende Fragen

Die Zentrale Studienberatung bietet auf Facebook in komprimierter Form aktuelle Informationen zu Serviceangeboten, Veranstaltungen und Workshops, Studienmöglichkeiten, Stipendien, Sprechzeiten, Ansprechpartnern und Ausschreibungen, Terminen und Fristen, sonstige News aus der Universität und nützliche Links. Darüber hinaus können Fragen zum Studium direkt ins Forum gepostet werden, um sie vom Team der Zentralen Studienberatung zeitnah und verlässlich beantwortet zu bekommen.

Drei iPods zur Feier des Starts

Um das Interesse und die Aufmerksamkeit von Studierenden, von Schülerinnen und Schülern und von sonstigen Studieninteressenten für das neue Angebot zu wecken, hatte die Zentrale Studienberatung zu ihrem Facebook-Start ein Gewinnspiel ausgeschrieben. Die Preisträger wurden am 13. Dezember unter juristischer Aufsicht ermittelt. Den Hauptpreis - ein iPod nano (8 GB) - gewann der Augsburger Lehramtsstudent Simon Wölfle. Die beiden weiteren Preise - jeweils ein iPod shuffle (2 GB) - gingen an Julia Knöferl, Schülerin am Augsburger Maria-Ward-Gymnasium, und an Oliver Nimtz, der an der Universität Augsburg Wirtschaftsmathematik studiert.
_____________________

Weitere Informationen auf Facebook unter dem Stichwort "Zentrale Studienberatung - Universität Augsburg"
_____________________

Foto zu dieser Pressemitteilung: http://idw-online.de/de/image?id=131978&;display_lang=de_DE
_____________________

Kontakt:

Dr. Thomas Bodenmüller
Telefon 0821/598-5146
thomas.bodenmueller@zsb.uni-augsburg.de

Dr. Quirin Bauer
Telefon 0821/598-5138
quirin.bauer@zsb.uni-augsburg.de

Universität Augsburg
Zentrale Studienberatung
Universitätsstraße 2
86159 Augsburg

http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/