Suche

UPD 162/14 - 10.11.2014                                 Meldung als pdf

Schülerinnen für MINT-Berufe begeistern

Die Universität Augsburg bietet mit UniMentoSchule ein gendersensibles Berufs- und Studienorientierungsprogramm für Schülerinnen an


Augsburg/MH – Für Schülerinnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe im Großraum Augsburg, die noch nicht so recht wissen, was und wohin nach dem Abitur, die aber eventuell nach Orientierung insbesondere im Naturwissenschaftlichen Bereich suchen, hält UniMentoSchule ein maßgeschneidertes Angebot bereit, das auf die besonderen Fragen und Anliegen junger Frauen explizit Rücksicht nimmt. Noch bis 14. November können sich Interessentinnen anmelden.

UniMentoSchule ist ein Projekt der Frauenbeauftragten der Universität Augsburg, das junge Frauen bei ihrer Berufs- und Studienwahl unterstützt. Dabei ist es ein Ziel die Attraktivität von MINT-Studiengängen aufzuzeigen. Die Teilnahme an UniMentoSchule ist kostenlos.

Das Programm UniMentoSchule, das bereits zum zweiten Mal angeboten wird, richtet sich an Schülerinnen an Gymnasien im Großraum Augsburg. Im Laufe des Winterhalbjahres erhalten die Teilnehmerinnen Informationen aus ersten Hand über ein Studium und den Berufsalltag im MINT-Bereich: Workshops, JobTalks, Betriebsexkursionen und Einblicke in die MINT-Studiengänge der Universität Augsburg sollen die Teilnehmerinnen für diesen Karriereweg begeistern.

Noch bis 14. November 2014 können sich interessierte Schülerinnen für einen der wenigen Restplätze bewerben.

_____________________________________

Programm und Termine:

Auftaktveranstaltung
28. November 2014

Workshop Selbstpräsentation & Bewerbungstraining
7. Januar oder 9. Januar oder 14. Januar 2015

JobTalks
28. Januar oder 30. Januar oder 25. Februar 2015

Exkursion
Januar/Februar

MINT Studium
11. Februar 2015 

Kurzpraktikum
Faschingsferien 

Abschlussveranstaltung
6. März 2015

_____________________________________

Weitere Informationen und Anmeldung:

http://www.uni-augsburg.de/unimentoschule/

_____________________________________

 Ansprechpartnerin:

Ulrike Schäufele
UniMentoSchule
Universität Augsburg
Eichleitnerstraße 30
86159 Augsburg

Telefon 0821/598-5541
unimentoschule@zbe.uni-augsburg.de