Suche

UPD 163/14 - 10.11.2014                                 Meldung als pdf

Campus-WLAN funkt jetzt auch in der Innenstadt

Studierende und Mitarbeiter von Universität und Hochschule bekommen nun auch in der Augsburger Innenstadt mit „eduroam off campus“ Zugang zum Hochschulnetz / Kostenloses WLAN am Königs- und Rathausplatz


Augsburg/MH – Die Stadt Augsburg ermöglicht im Bereich des städtischen WLANs am Rathaus- und Königsplatz Studierenden und WissenschaftlerInnen nun direkten Zugang zu „eduroam“, dem internationalen Hochschulnetzwerk, das weltweit an Forschungseinrichtungen –und nun auch „off campus“ – eine sichere und einfache Internetnutzung ohne zusätzliche Registrierung ermöglicht.

Noch schnell die letzten Änderungen im Seminarplan online checken, bevor man in die Straßenbahn steigt? Emails von Kommilitonen beantworten oder für einen Vortrag recherchieren, während man im Café am Rathausplatz sitzt? Das geht für alle Studierenden, WissenschaftlerInnen und MitarbeiterInnen von Hochschulen und Universitäten, die an „eduroam“ beteiligt sind (darunter eine Vielzahl internationaler Partnerhochschulen), nun noch einfacher. Sie können an allen Standorten des städtischen WLANs einfach, sicher, kostenlos und ohne zusätzliche Anmeldung ins Internet. Eine einmalige Konfiguration am Endgerät ermöglicht den Zugang an allen Standorten weltweit. Das WLAN-Netzwerk „eduroam“ ist auf dem Rathaus- und dem Königsplatz – also dort wo auch das kostenlose städtische WLAN funkt – verfügbar.

„Das Tolle an eduroam ist, dass dieser einfache und sichere Internetzugang nicht nur in der Augsburger Innenstadt, sondern an vielen Universitäten in Deutschland und in der ganzen Welt möglich ist“, freut sich Markus Zahn vom Rechenzentrum der Augsburger Universität. Gerade für GastwissenschaftlerInnen und Tagungen bietet das große Vorteile, da so überall ein sicherer und unkomplizierter Internetzugang möglich ist. „Dass eduroam nun nicht nur an den Augsburger Hochschulen, sondern auch in der Innenstadt verfügbar ist, ist der Bereitwilligkeit der Stadt Augsburg zu verdanken, welche die Initiative der Hochschulen für ‚eduroam off campus’ sehr aufgeschlossen und unkompliziert aufgenommen und das Projekt umgesetzt hat“, freut sich Arno Schneider vom Rechenzentrum der Hochschule Augsburg. In einem gemeinsamen Schreiben hatten die Präsidentin der Universität und der  Präsident der Hochschule die Stadt Augsburg gebeten die Möglichkeit von ‚eduroam off campus‘ zu prüfen. Das Campus-WLAN in der Stadt gibt es nicht nur in Augsburg, sondern auch  auch in München und Ingolstadt. Augsburg ist also eine der ersten Großstädte, in denen eine Kooperation zwischen den Hochschulen und städtischen WLAN-Betreibern stattfindet, so dass Studierenden und WissenschaftlerInnen dieser zusätzliche Service angeboten werden kann.

Online am Kö – so geht’s

Studierende und Angehörige der Augsburger Hochschulen konfigurieren an ihrem mobilen Endgerät das WLAN „eduroam“ so wie sie es auf dem Campus nutzen mit ihrer jeweiligen Nutzerkennung zur Anmeldung. Im Bereich des Rathaus- und Königsplatzes kann sich das Smartphone oder Tablet dann automatisch mit dem Funknetz „eduroam“ verbinden und bietet die gleichen Nutzungsmöglichkeiten wie auf dem Campus. Die zusätzliche Anmeldung die sonst für das öffentliche WLAN der Stadt nötig ist, entfällt.

_____________________________________

Ansprechpartner:

Dipl. Inf. Arno Schneider
Rechenzentrum Hochschule Augsburg
Telefon +49 (0)821 5586-3264                  
arno.schneider@hs-augsburg.de

Dr. Markus Zahn
Rechenzentrum Universität Augsburg
Telefon +49 (0) 821 598 -2002
markus.zahn@rz.uni-augsburg.de

 

_____________________________________

Mehr zum kostenlosen WLAN in der Augsburger Innenstadt:
http://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/buergerservice/wlan/

Weitere Informationen des Deutschen Forschungsnetzes zu eduroam:
https://www.dfn.de/dienstleistungen/dfnroaming/

Karte mit den weltweiten eduroam Standorten:
http://monitor.eduroam.org/eduroam_map.php?type=all

Hinweise zur Einrichtung von „eduroam“/ Universität Augsburg:
http://www.rz.uni-augsburg.de/netz/netzzugang/ausserhalb/eduroam.html

Hinweise zur Einrichtung von „eduroam“/ Hochschule Augsburg:
http://www.hs-augsburg.de/hsa/einrichtung/rz/dienste/vpn-wlan/index.html

Bildnachweis: By Mailtosap (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons